A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Pietersit

Pietersit ist erst Ende des 20. Jahrhunderts bei Outjo/Namibia entdeckt worden. Pietersit ist ein Trümmerstein aus Tiger- und Falkenauge, und ist nach dem Händler Sid Pieters benannt worden, welcher das Mineral erstmals vermarktete. Die mineralogisch richtige Bezeichnung für Pietersit wäre aber Falkenauge-Brekzie oder Tigerauge-Brekzie.

Die Fundstelle in Outjo/Namibia ist bisher die einzige weltweit.

Pietersit hat ein fleckiges Muster aus blauschwarzen und goldgelb-braunen, schillernden Flecken.

 

Mineralklasse der Oxide
Formel: SiO2 + Na2 (Mg,Fe,Al)5(OH/Si4O11)2 + FeOOH

Mohshärte: 7
Dichte: 2,64 - 2,71
Spaltbarkeit: keine, unebener, faseriger Bruch
Strichfarbe: gelb-braun-blauschwarz gefleckt
Transparenz: undurchsichtig

Heilwirkungen
Veränderungen, hilft Konflikte zu bewältigen, Eindrücke schneller zu verarbeiten,  löst unangenehme Gefühle auf

 

Pietersit

Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon