A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Pyrit

Pyrit bedeutet Feuerstein (greich. pyrites lithos) weil er in der Antike zum Funkenschlagen verwendet wurde. Synonyme für ihn sind zum Beispiel Grünkies, Eisenkies, Katzengold oder Kiesball.

Pyrit entsteht primär in sauren Magmatiten, diese findet man im Erzgebirge, Greichenland, Türkei, USA und Peru. Sekundär entsteht er durch Verwesungsprozesse in Meeresablagerungen und kommt in USA auf Elba und Illionis vor.

Pyrit ist messing- gold- oder graugelb.

 

Mineralklasse der Sulfide
Formel: FeS2 + Ag,As,Au,Co,Cu,Ni,Sb,Tl,Zn

Mohshärte: 6 - 6,5
Dichte: 5 - 5,2
Spaltbarkeit: unvollkommen, spröde, muscheliger Bruch
Strichfarbe: grünlich-schwarz
Transparenz: opak

Heilwirkungen
Selbsterkenntnis, Auflösung, macht offen, direkt und ehrlich, deckt Heimlichkeiten und verborgene Bewusstseinsinhalte auf

 

Pyrit

Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon