A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

R 8 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Rauchquarz

Rauchquarz erhielt seinen Namen aufgrund seiner braunen Farbe. Er wurde im 18. Jahrhundert irreführend Rauchtopas genannt. Synonyme für Rauchquarz sind Cairngorm und Pseudotopas. Man findet...

Rekonstruktion

Rekonstruktion oder rec. heißt soviel wie aus Schleifstaub zusammengefügt, als Mittel wird oft Kunstharz verwendet!

Rhodochrosit

Der Name Rhodochrosit kommt von griech. rhodochros = rosenfarbig. Johann F.L. Hausmann benannte ihn 1813 so. Synonyme sind Rosenspat, Himbeerspat, Manganspat oder rotes Braunsteinerz....

Rhodonit

Rhodonit kommt von griech. rhodos = Rose. Er wurde 1819 erstmals von dem Ilsenburger Hüttenwerksdirektor Christoph Friedrich Jasche nach seiner Farbe benannt. Veraltete Synonyme für Rhodonit sind...

Rhyolith

Rhyolith stammt von griech. rhyx = Lavastrom, und bezieht sich auf die vulkanische Entstehung des Gesteins. Rhyolith wurde 1861 von 2 Forschungsreisenden kreiert.Grpner Rhyolith wird auch als...

Rosenquarz

Rosenquarz trägt seinen Namen seit ca. 1800 nach seiner Farbe (rosenroter Quarz). Zuvor wurde er als „gemeiner Quarz" bezeichnet oder dem Milchquarz zugerechnet. Rosenquarz ist ein derber...

Rubin

Der Name Rubin kommt vom lateinischen "rubeus = rot". Er ist seit dem 12. Jahrhundert bekannt. Synonyme für ihn sind Anthrax, Demantspat oder Harmophan. Edelsteinqualitäten von Rubin findet man...

Rutilquarz

Rutilquarz ist Bergkristall und Rauchquarz mit eingeschlossenen sichtbaren goldgelben oder kupferroten Rutilfasern. Als eigenes Mineral ist Rutil eher rötlich, und aufgrund seiner Farbe wurde er...
Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon