A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

P 8 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Peridot

Die genaue Herkunft des Peridots ist bis heute unklar. Ein Synonym für das Mineral ist Olivin (lat. olivia=Olive), das sich auf seine gelbgrüne bis olivgrüne Farbe des Minerals bezieht....

Pietersit

Pietersit ist erst Ende des 20. Jahrhunderts bei Outjo/Namibia entdeckt worden. Pietersit ist ein Trümmerstein aus Tiger- und Falkenauge, und ist nach dem Händler Sid Pieters benannt worden,...

Pop-Rocks

Pop-Rocks ist ein Begriff von amerikanischen Geologen für oberflächlich limonitisierten Kugelpyrit, weil er wenn man ihn in Feuer wirft explodiert. Ein  altes Synoonym für Pop-Rocks is...

Porphyrit

Der Name Porphyr stammt von griech. porphyrites=der Pupurähnliche. Er bezeichnet alle Magmatite. Bei Vulkaniten spricht man von "Porphyrit". Synonyme für vulkanische Popphyrite sind...

Prasem

Der Name Prasem bezeichnete im Mittelalter und auch noch heute alle unedleren grünen Quarze.   Prasem ist ein derber oder kristalliner Quarz, mit grünen Aktinolith...

Prehnit

Der Stein Prehnit wurde Ende des 18. Jahrhunderts vom Freiberger Professor der Mineralogie, der ihn nach dem holländischen Ort Prehn benannte, entdeckt. Er brachte ihn von Südafrika mit....

Purpurit

Der Stein Purpurit ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt. Er wurde 1905 von den Mineralogen Graton und Schaller nach seiner Farbe benannt (lat. purpureus = purpurrot). Für diesen Stein...

Pyrit

Pyrit bedeutet Feuerstein (greich. pyrites lithos) weil er in der Antike zum Funkenschlagen verwendet wurde. Synonyme für ihn sind zum Beispiel Grünkies, Eisenkies, Katzengold oder Kiesball....
Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon