A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Spinell

Spinell tauchte erstmals im 16. Jahrhundert als Begriff für rote Edelsteine auf.SeinUrsprung ist unklar, jedoch soll er Funkenstein bedeuten (griech. spinos=Funke). Er weißt vielerlei Farben auf. Synonyme sind Lychnis, Magnalumoxyd oder Talkspinell. 

Er kommt in Russland, Sri Lanka, Birma, Thailand und in den USA vor. Große rote Kristalle findet man in Russland, Afghanistan und Pakistan.

Spinell ist kubisch und kann in allen Farben auftreten.

 

Mineralklasse der Oxide
Formel: MgAl2O4 + Co,Cr,Cu,Fe,Mn,Ti,V,Zn

Mohshärte: 8
Dichte: 3,58 - 3,61
Spaltbarkeit: unvollkommen, unebener Bruch, spröde
Strichfarbe: weiß
Transparenz: durchsichtig

Heilwirkungen
gibt Beständigkeit, schnell für etwas begeisternd, stimmungsaufhellend, gibt Mut und Zuversicht

 

Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon