A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Rauchquarz

Rauchquarz erhielt seinen Namen aufgrund seiner braunen Farbe. Er wurde im 18. Jahrhundert irreführend Rauchtopas genannt. Synonyme für Rauchquarz sind Cairngorm und Pseudotopas.

Man findet ihn in Klüften und auf Drusen, in Brasilien, Madagaskar, Russland, Pakistan und der Schweiz.

Rauchquarz ist meistens immer braun, seltener hat er gelbliche Farbtöne, äußerst selten ist er schwarz.

 

Mineralklasse der Oxide
Formel: SiO2 + (Al,Li,Na)

Mohshärte: 7
Dichte: 2,63 - 2,65
Spaltbarkeit: unvollkommen, muscheliger Bruch
Strichfarbe: weiß
Transparenz: durchsichtig bis durchscheinend

Heilwirkungen
Entspannung, Belastbarkeit, hilft gegen Anstrengung und Stress

 

Rauchquarz

Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon