A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Zoisit

Der Stein Zoisit wurde von A.G. Werner nach dem Mineraliensammler Siegmund Freiherr Zois(1747 - 1819) benannt. Der Begriff Zoisit erweckte im Englischen unangenehme Assoziationen (zoisite - suicide = Selbstmord), worauf das Synonym Tansanit kreiert wurde.

Zoisit kommt in Longido/Tansania vor.

Er hat die Farben grau bis grünlich, selten intensiv grün.

 

Mineralklasse der Gruppensilikate
Formel: Ca2Al3(O/OH/SiO4/Si2O7) + Ba,Cr,Fe,Mg,Mn,Sr,V

Mohshärte: 6 - 6,5
Dichte: 3,25 - 3,36
Spaltbarkeit: vollkommen, unebener Bruch
Strichfarbe: weiß
Transparenz: undurchsichtig bis durchscheinend

Heilwirkungen
Regeneration, Konstruktivität, fördert Erholung nach Krankheiten und Belastungen

 

 

Zoisit

Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon