A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Jadeit

Der Name Jade stammt schon aus 1569 und bedeutet auf spanisch "pietra de ijada" = Lendenstein, weil er bei den Indianern aus Südamerkia als Nierenheilmitel bekannt war. Durch die Entdeckung des Magnesiums im 19.Jhd. stellte sich heraus, dass der Begriff Jade eigentlich in drei Mineralien aufgeteilt wird: Jadeit, Nephrit und Chloromelanit.

Das einzige Synonym für Jadeit ist der chinesische Ausdruck Yü.

Wichitge Jadeit Vorkommen sind in Burma, China, Russland und Kalifornien/USA.

Jadeit ist monoklin und erscheint in grün, weiß, gelb, braun, rötlich oder violett.

 

Mineralklasse der Ketten-Silikate
Formel: NaAl(Si2O6) + Ca,Cr,Fe,Mg,Mn

Mohshärte: 6,5 - 7
Dichte: 3,30 - 3,36
Spaltbarkeit: unvollkommen, unebener Bruch
Strichfarbe: weiß
Transparenz: durchsichtig bis durchscheinend

Heilwirkung
fördert spielerische Selbstverwirklichung, Ausgleich zwischen Ruhe und Aktivität, macht sehr dynamisch und geistig beweglich

Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon