A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Anhydrit

Anhydrit erhielt seinen Namen 1801. Anyhdrit ist wasserfreier Gips, griech. anhydros=wasserlos. Er wurde als Heilstein unter dem Namen Angelit bekannt. Er wird auch Leuchstein, Seidenspat, Würfelgips oder Würfelspat genannt.

Anhydrit gehört zu den Salzgesteinen. Diese entstehen entweder durch das Eindampfen von Meerwasser in flachen Gewässern, oder durch hydrothermale Prozesse. Durch letzteres findet er sich in Kristallbildungen auf Klüften, Gängen, im Harz oder in den Alpen.

Anhydrit findet man in Südharz, Chile, Japan und Russland. Anhydrit ist farblos, grau, rötlich oder bläulich, seine Farben sind eher pastellig und hell.

Mineralklasse der Sulfate
Formel: Ca SO4+Sr

Mohhärte: 3,5
Dichte: 2,9 - 3
Spaltbarkeit: vollkommen
Strichfarbe: weiß
Transparenz: durchsichtig bis durchscheinend

Heilwirkungen
Stabilität, Schutz, innerer Halt, Stehvermögen, hilft psychische Belastungen durchzustehen, Schuldgefühle zu überwinden

Anhydrit

Harry
Harry
Hallo Ich bin Harry von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon