A B C D E G I K L M O R S T U V W

Achat

Achate bilden sich in Gesteinshohlräumen
Als Gesteinshohlräume kommen in erster Linie Blasenräume in vulkanischen Gesteinen in Betracht, hier stießen die in der ausströmenden Lava enthaltenden
Gase nicht mehr bis zur Oberfläche des Lavastroms durch und konnten nicht entweichen, sondern sie wurden in der erkaltenden Lava eingeschlossen und bildeten darin einen Hohlraum, der sich in einem späteren Prozess mit Achat, Quarz, Calcit oder anderen mineralischen Stoffen füllte. Als vulkanische Gesteine kommen sowohl basische Vulkanite, beispielsweise Basalt, als auch saure Vulkanite, beispielsweise Rhyolith.

Es gibt eine große Vielfalt an Achaten
Augenachat, Bandachat, Dendriten Achat, Sternachat, Wasserachat, Festungsachat, Feuerachat, Flammenachat, Crazy lace Achat, Landschaftsachat, Schlangenachat, Trümmerachat, usw. usw.

Mineralklasse

Achat gehört zur Quarz-Gruppe und zur Mineralklasse der Oxide Formel: SiO2 (Quarz) + Al, Ca,Fe,Mg,Mn.

Mohshärte: 7;
Dichte: 2,6; 
Spaltbarkeit: keine
Transparenz: durchscheinend

 

Achat Achatscheiben
Elisabeth
Elisabeth
Hallo Ich bin Elisabeth von Kehuna Stones and Senses und helfe bei Fragen gerne weiter
Willkommen in unserem Shop! Außerhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten
whatspp icon whatspp icon